Eskrima –
Selbstverteidigung

mit Stock

und waffenlos

Die philippinischen Kampfsportarten gehören mit zum effektivsten, was Du an Selbstverteidigung trainieren kannst. Du beginnst das Training direkt mit dem Stock als Waffe und jede Technik, die Du mit dem Stock erlernst, kannst Du wenig später auch mit der bloßen Hand einsetzen.

In diesem Kurs zeigen wir Dir Eskrima – in anderen Regionen der philippinischen Inseln spricht man auch von Kali oder Modern Arnis.

Kurs befindet sich in Produktion

Stunden Video

Lektionen

Wochen Trainingsinhalte

6 Gründe für diesen Kurs:

Effektivität

Die Herkunft des Eskrima stammt aus einer Zeit, in der sich einfache Leute gegen schwer bewaffnete und gut ausgebildete Conquistadore wehren mussten.

Simpler & logischer Aufbau

Aufgrund dieser Herkunft basiert Eskrima auf relativ wenigen und einfachen aber effektiven Techniken, die Du schnell erlernst und verfeinern kannst.

Vielseitigkeit

Diese einfachen Grundbewegungen, kannst Du unendlich zu spannenden Bewegungsabläufen und immer wieder neuen Kombinationen zusammen setzen.

Geschicklichkeit

Die neuartigen Bewegungen mit dem Stock schulen schnell Deinen gesamten Bewegungsapparat und Du wirst schnell Erfolgserlebnisse erleben.

Ganzkörpertraining

Die Kombination aus schwungvollen Bewegungen mit dem Stock, Partnerübungen und Fitness-Training machen Eskrima neben dem Nutzen als  Selbstverteidigung zu einem effektiven Workout.

Mentale Stärke & Flow

Die Drills und Sinawalis, die Du mit dem Stock erlernen wirst, sind Bewegungen, die Dich schnell in einen fokussierten und fast schon meditativen Flow-Zustand versetzen.

Lerne Eskrima

Mit Hubert Mayr, Chief-Instructor Doce Pares Eskrima

Du wolltest schon immer eine effektive und interessante Selbstverteidigung erlernen, die auch den Umgang mit Waffen und Alltagsgegenständen als Waffen arbeitet?

Mit diesem Kurs kannst Du mit Hilfe von 3 Stunden Video-Material alleine oder mit Partner:in in 8 bis 12 Wochen die Grundlagen des Doce Pares Eskrima erlernen.

Das lernst Du in diesem Eskrima Kurs

• Umgang mit dem Stock
  • Die 12 Grundschläge
  • Wirbelmuster alleine und mit Partner
  • Sinawali Flow-Drills
  • Grundangriffe
  • Blöcke
  • Entwaffnung
  • Übertragen aller Techniken vom Stock auf waffenlosen Einsatz
  • Fallschule

Mit Spiel und Freude in Bewegung kommen!

Du arbeitest in einem Kindergarten als Erzieher:in, in einer Schule als Lehrer:in oder möchtest in der Erwachsenenbildung oder Deinem Workshop die Gruppe auflockern? Dann ist dieser Kurs für Dich genau richtig!

Neben den Bewegungsspielen lernst Du viel ü über Dynamik, Motivation und Steuerung einer Gruppe.

Hier kommst Du zu den Bewegungsspielen

“So wie das Eisen außer Gebrauch rostet und das still stehende Wasser verdirbt oder bei Kälte gefriert, so verkommen Körper und Geist ohne Übung.”

– Leonardo da Vinci

Boxen lernen für Anfänger:innen

In unserem ersten Kurs lernst Du von Weltmeisterin Leonie Giebel in über 200 Lektionen die Grundlagen des Boxens.

Hier kommst Du direkt zum Kurs

Hubert Mayr